Dieses Bild downloaden

Praktische Unterstützung für die diakonische Arbeit des griechischen Bibellesebundes

Nach erfolgreichem Studienabschluss 10 Monate lang hauptsächlich Bügeln und Geschirr spülen klingt auf den ersten Blick sicher nicht nach einer erfolgreichen Weiterentwicklung oder gar einem passenden Berufseinstieg. Dennoch war der Einsatz in einem evangelischen, karitativen Pflegeheim in Athen/Griechenland vom Oktober 2018 bis Juli 2019 für Sophie Görlich persönlich eine der wertvollsten Zeiten ihres Lebens. Auch beruflich hat diese Erfahrung sie geprägt und gezeigt, mit welcher Leidenschaft sie mit Menschen arbeiten möchte. Es war eine wertvolle und oft auch anstrengende Arbeit, die Pflegekräfte und das Heimpersonal bei der Pflege bedürftiger Menschen zu unterstützen. Für Sophie war diese Aufgabe etwas ganz besonderes. Organisiert von der Allianz-Mission e.V. in Ewersbach unterstützte Sophie die wertvolle Arbeit des griechischen Bibellesebundes, der Träger des Heimes in Athen ist.


Der familiäre Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung, sowohl ganz praktisch als auch finanziell, hat für viele Griechen eine sehr hohe Priorität. Es ist üblich, alte Menschen daheim zu pflegen. Aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Lage im Land und sich zunehmend wandelnder Familienstrukturen, ist es für viele Familien kaum noch möglich, schwer beeinträchtigte alte Menschen im Alleingang zu pflegen. Die ambulante Pflege ist in Griechenland bislang ein kaum bekanntes Modell, welches allerdings aktuell vom Bibellesebund auf dem Markt eingeführt wird.

Freiwillige, wie Sophie Görlich, sind im Heimalltag eine besondere Stütze. Während Sophie hauptsächlich in der Waschküche und Bügelstube, sowie nach dem Mittagessen beim Abwasch des gesamten Heimgeschirres zugange war, setzten sich andere Freiwillige dafür ein, dass Personal zu entlasten und gemeinsame Zeit mit den Bewohnern zu verbringen.

Das Motto des Bundes, „mit wenigen Mitteln viel erreichen“, ist nicht nur in Bezug auf Wirtschaftlichkeit zu verstehen, sondern spiegelt sich auch in der sozialen Arbeit wider. Viele der Bewohner könnten sich den Heimplatz, der etwa 2000 Euro im Monat kostet, eigentlich gar nicht leisten. Man bedenke, dass viele GriechInnen, die das Glück einer festen Arbeitsstelle haben und voll arbeiten gehen, ein monatliches Gehalt von etwa 700 Euro erhalten.

Sophie geht um viele Erfahrungen reicher aus dieser Zeit und sieht es als Geschenk, auf diese praktische Weise Menschen geholfen zu haben.

Mit Stipendien unterstützt die Rittal Foundation junge Ehrenamtliche aus der Region wie Sophie Görlich, damit diese sozialen Einsätze finanziert und durchgeführt werden können.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Downloads:

Pressetext (PDF, 169 KB) Bild 1 (JPG, 0,33 MB)

Bildquelle

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.