Dieses Bild downloaden

Musikgenuss auf Top-Niveau

Rund 1.400 Besucher haben sich in der Rittal Arena bei den Mitwirkenden der Aufführung von Carl Orffs „Carmina Burana“ mit Standing Ovations für einen Musikgenuss der Extraklasse bedankt. Unter der Leitung von Jan Hoffmann beeindruckte ein gewaltiger Klangkörper aus 270 Chorsängern, Solisten und Orchestermusikern mit einer fulminanten Aufführung dieses Klassikers und machten Lust auf eine Fortführung dieser in Kooperation aus verschiedenen Chören und Orchestern gemeinsam aufgeführten klassischen Werke. Schon zum dritten Mal unterstützte die Rittal Foundation diese Hessische Drei-Städte-Kooperation mit Mitwirkenden aus Wetzlar, Gießen und Frankfurt.

Der Kinder- und Jugendchor des Stadttheaters Gießen, die Singakademien aus Wetzlar und Frankfurt, der Chor des Stadttheaters Gießen steigerten sich im Wechsel mit bekannten Solisten zu einem ebenso einfühlsamen wie stimmgewaltigen Klangkörper, der vom Philharmonischen Orchester Gießen und dem Gießener Konzertverein virtuos unterstützt wurde. 70 Minuten Musik am Stück ohne Pause vergingen für das Publikum wie im Flug.

Keine Spur von Klassikmüdigkeit, wie sie in einer kürzlich vom ZDF vorgelegten Studie zur Lebensqualität kritisiert wurde. Laut dieser Studie, bei der der Lahn-Dill-Kreis auf Platz 20 von 26 in Hessen landete, sieht es in unserem Kreis wörtlich zitiert „ ganz düster bei der Zahl der Besucher von klassischen Kulturveranstaltungen aus“. Stellt sich also die Frage, wie aussagekräftig und damit wie nützlich derartige Studien sind und wo die Meinungsforscher waren, wenn in unserer Region derartige musikalische Leckerbissen geboten werden. Die Besucher des Konzertes sehen sich jedenfalls ganz und gar nicht in einer kulturellen Diaspora. Stattdessen freut man sich bereits auf weitere von uns geförderte Musikprojekte wie z.B. Sing Bach in Gießen (15.06.18) und einem Konzert des Haigerer Chores Sing& Act

Juni 2018

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Dieses Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 12 KB) Bild 1 (JPG, 8,02 MB) Bild 2 (JPG, 2,86 MB)

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.