Dieses Bild downloaden

Neuer Flügel begeistert

In einem vielstimmigen Chor oder als Solist am Klavier den Zuhörern eine Freude zu machen und zu zeigen, was man drauf hat: Musik verbindet und macht Kinder und Jugendliche stark. Der begeisternde Auftritt der Schülerinnen und Schüler der Mittelpunkt-Grundschule in Haiger bei einer kleinen Feierstunde zur Einweihung eines neuen Flügels machte einmal mehr deutlich, dass Musik hier nicht nur als eines von vielen Schulfächern begriffen wird.

Musik sorgt in der Schule für ein fröhliches Miteinander und trägt wesentlich zu einer positiven Entwicklung der jungen Persönlichkeiten bei. Auf dem Schulfach Musik liegt deshalb in der Schule ein deutlicher Schwerpunkt.

Im Herbst 2017 hatte sich die Schulleitung mit der Bitte um Unterstützung bei der Anschaf-fung eines Flügels als Ersatz für ein nicht mehr reparables Klavier an die Unternehmen vor Ort gewandt. Erste Ansprechpartner waren dabei die Unternehmen, die zuvor schon durch mehrfache Arbeitseinsätze ihre Verbundenheit mit der Schule unter Beweis gestellt hatten. Auch bei diesem Projekt konnte die Schule auf diese bewährten Förderer zählen. Eine gemeinsame Aktion von Margarete Hühnerbein, Hailo Wind Systems, dem Elternbeirat und der Rittal Foundation ermöglichte die schnelle Anschaffung des 16.000,-€ teuren Flügels, der jetzt an die begeisterten Musiklehrerinnen und ihre Schützlinge übergeben werden konnte.

Kollegium und Schüler bedankten sich mit gekonnt vorgetragenen Musikbeiträgen und Blumen bei den Spendern und machten dabei schon Lust auf kommende Musikauf-führungen. Eine gute Gelegenheit, sich von der erfolgreichen Musikarbeit zu überzeugen, bietet sich schon im Frühsommer: am 16. Mai 2018 wird die Schule in der Haigerer Stadthalle das Kindermusical „Federmäppchenhausen“ aufführen. Mit einem Stück aus dem Musical, dessen Musik aus der Feder von Johannes Nitsch stammt, warb der Schulchor für diesen Termin, den man sich unbedingt vormerken sollte.

Februar 2018

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Dieses Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 12 KB) Bild 1 (JPG, 8,02 MB) Bild 2 (JPG, 2,86 MB)

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.