Dieses Bild downloaden

12 Holderbergschüler absolvieren Auslandspraktikum in Norwich, England

Der Kontakt zwischen der Holderbergschule in Eibelshausen und der Gemeinde Norwich in England besteht schon seit vielen Jahren und der Austausch von Praktikanten ist zu einer festen Größe in Norwich geworden.

Die Partner in England geben sich viel Mühe, um den Praktikanten aus Deutschland interessante und lehrreiche Aufgaben in der Austauschzeit zu stellen. In diesem Jahr waren 4 Schülerinnen an der Bignold Primary School in Norwich beschäftigt. Julie Formoy, engagierte Lehrerin der Bignold Primary School, freut sich jedes Jahr auf die Holderbergschülerinnen. Von Kindern und Lehrkräften wurden Louisa, Michelle, Hannah und Leona schnell als freundliche und offene Ansprechpartnerinnen akzeptiert und überzeugten durch ihre exzellenten Englischkenntnisse und ihr höfliches, selbstsicheres Auftreten. Ebenso gelobt wurde Mervin, der eine Woche lang mit der Organisation des Rathauses (Norwich City Council) vertraut gemacht wurde. Mitarbeiter hatten im Vorfeld ein anspruchsvolles Programm für den deutschen Praktikanten ausgearbeitet, so dass der Holderbergschüler in den verschiedenen Abteilungen betreut und regelmäßig zu interessanten Außenterminen mitgenommen wurde. Die beiden Betreuer bedankten sich bei Mervin für sein interessiertes Auftreten und zeigten sich beeindruckt von seinen Englischkenntnissen.

Zwei weitere Schüler, Luis und Philipp, hatten ihre Praktikumsstelle im eng mit der Stadt Norwich verbundenen Traditionskaufhaus Jarrold. Dort konnten sie Vergleiche zu deutschen Kaufhäusern ziehen, bei denen diese eher bescheiden abschnitten. Service und Freundlichkeit werden in England groß geschrieben und beleben das Geschäft – dies erfuhren sie durch Gespräche mit ihren Betreuern. Im Umgang mit pflegebedürftigen Senioren wurden Felina und Luisa im Tagesbetreuungszentrum „The Citadel“ geschult. Durch kleine Gymnastikübungen, Lieder und Bingo-Spiele beispielsweise werden dort die Senioren liebevoll unterhalten. Aber auch Unterstützung bei den Mahlzeiten gilt es zu leisten – Aktivitäten, mit denen sich die beiden Holderbergschülerinnen schnell vertraut machten. Gerne unterhielten sich die Senioren zudem mit den deutschen Jugendlichen.

Sabrina absolvierte ihr Praktikum direkt nebenan in der St Giles Nursery, einer Kinderkrippe mit Außengelände. Auch hier wurde die offene, freundliche und kompetente Art der Praktikantin im Umgang mit den Kleinkindern geschätzt und gelobt. Zahlreiche „Kindergemälde“ fanden den Weg in Sabrinas Koffer. Während die zehn in Norwich untergebrachten Holderbergschüler sich regelmäßig mittags auf den Stufen des Forums in der Innenstadt mit den Lehrerinnen trafen, konnten Klara und Josephine vollständig in die englischsprachige Welt eintauchen, da sie im etwas außerhalb von Norwich gelegenen Wymondham wohnten und an der dortigen High School in verschiedenen Bereichen arbeiteten. Unterstützung in den Deutschstunden sowie Bibliotheksarbeiten und kleine Bürotätigkeiten gehörten zu den Aufgaben der Austauschpraktikantinnen. Für das Wochenende standen Besichtigungen der Universitätsstadt Cambridge, eine Stadtführung in Norwich und eine Busfahrt in den malerischen Küstenort Cromer auf dem Programm.

Begleitet wurden die zwölf Schülerinnen und Schüler der zehnten Gymnasial- und Realschulklassen in diesem Jahr von Andrea Kluth und Karina Radünz. Der Erfolg des Engagements der Schule spricht für sich: Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen belegten 2 Teilnehmerinnen des Austauschprogramms den 3. Platz. Weiter so!

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Downloads:

Pressetext (PDF, 12 KB) Bild 1 (JPG, 8,02 MB)

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.