Dieses Bild downloaden

KULT zeigt Schulkultur erfrischend anders

Vom 24.August bis 10. September 2017 zeigt die dritte Auflage des „TIPI am Schlossberg“, dass sich das Kulturangebot der Stadt und der heimischen Region nicht vor der Konkurrenz in den großen Städten verstecken muss.

Mit der Unterstützung der heimischen Wirtschaft ist es den Organisatoren auch diesmal wieder gelungen, ein buntes Kulturprogramm aus verschiedenen künstlerischen Elementen zusammen zu stellen, dass für jeden Geschmack und Anspruch Kunstgenuss auf hohem Niveau anbietet. Auch in diesem Jahr unterstützen die Unternehmen der Friedhelm-Loh-Group durch ein Sponsoring der Rittal Foundation die Kulturarbeit der Stadt.

Wie bei allen bisherigen Auflagen von „Kultur ganz oben“ nutzte auch in diesem Jahr die Wilhelm-von-Oranien - Schule das einzigartige Ambiente des Spiegelzeltes, um mit einem abwechslungsreichen Abendprogramm zu zeigen, dass eine erfrischend kreative Schulkultur sich hervorragend mit dem Glanz der Goldenen Zwanziger verträgt. Engagierte und begabte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und sogar zwei „Ehemalige“ des für seine erfolgreiche Musikförderung bekannten Gymnasiums boten ein mitreißendes Programm über alle Genres und Stile hinweg. Klassik wechselte mit Jazz, besinnliche Lieder mit lockeren Rhythmen und überraschenden instrumentalen Inszenierungen von Werken alter Meister. Auf Lesungen spannender Texte folgte ein Poetry Slam – Wettbewerb, bei dem die jungen Künstler nicht nur ihr sprachliches Können aufzeigten, sondern auch mit tiefsinnigen Texten Denkanstöße für die zahlreichen Zuhörer im ausverkauften Spiegelzelt lieferten.

Mit ihrem schon zur festen Institution gewordenen Abendprogramm KULT hat die Wilhelm-von-Oranien-Schule den eindrucksvollen Beweis geliefert, dass Schulkultur mit der Einbe-ziehung aller modernen Stilelemente wie beispielsweise Poetry Slams alles andere als verstaubt daher kommen muss. Dass der Applaus und das einhellige Lob des Publikums außerdem ein riesiger Ansporn für die jugendlichen Schüler ist und zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung beiträgt, steht außer Frage und lohnt den Einsatz.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Dieses Bild downloaden Dieses Bild downloaden Dieses Bild downloaden Dieses Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 12 KB) Bild 1 (JPG, 8,02 MB) Bild 2 (JPG, 2,86 MB) Bild 3 (JPG, 5,86 MB) Bild 4 (JPG, 4,86 MB) Bild 5 (JPG, 6,86 MB)

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.