Dieses Bild downloaden

Kloster Altenberg

Kloster Altenberg – ein Ort, der Leib und Seele inspiriert, Ruhe schenkt und aufatmen lässt. Das Kloster Altenberg ist ein vielfältiges, reizvolles Areal mit historischen Gebäuden und begeistert jedes Jahr zahlreiche Besucher.


Das ehemalige Prämonstratenserinnenstift St. Maria und Michael wurde nach einem Brand im Jahr 1952 fast komplett zerstört. Die Renovierung erfolgte durch das Königsberger Diakonissen-Mutterhaus der Barmherzigkeit und diente den Diakonissen als neue Heimat. Die Tätigkeit des Diakonissen-Mutterhauses schließt sich an die Tradition des einstigen Prämonstratenserinnen-Stifts an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich dem Dienst an ihren Mitmenschen im Bereich der Hilfen für ältere Menschen.

Sie betreuen Menschen zu Hause, in Wohn- und Pflegeheimen und bilden zugleich junge Menschen für pflegerische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten aus.

Die Evangelische Kirche im Rheinland, das Land Hessen und der Verein Kloster Altenberg e.V. unterstützen das Diakonissen-Mutterhaus bei der Erhaltung der Bau- und Kunstwerke des Stiftsbereichs. 2009 verlassen die letzten Diakonissen Kloster Altenberg, das in den letzten Jahren als Alterssitz der Diakonissen diente.

Heute befinden sich in den Mauern des ehemaligen Prämonstratenserinnenstifts eine Klosterschänke, ein Klosterladen und Tagungsräume. Hochzeiten, standesamtlich oder kirchlich werden angeboten und der Festsaal bietet einen attraktiven Rahmen für die Hochzeitsfeier. Aber auch für sonstige Feiern, ob groß oder klein, bietet Altenberg eine Vielzahl an Möglichkeiten, drinnen wie draußen.

Das Kloster Altenberg hat sich als Ort für Kulturelle Veranstaltungen in der Region etabliert. Über das ganze Jahr verteilt finden Lesungen, Konzerte, Vorträge statt. Verschiedene Märkte, wie z.B. der Maimarkt, locken zahlreiche Besucher auf das Gelände des Klosters, ein wunderbares Ausflugsziel für Jung und Alt. Regelmäßig finden Führungen durch die Gemäuer und die Klosterkirche mit einer der musikalisch bedeutendsten Kirchenorgel in Hessen, erbaut von Wilhelm Schöler, statt.

Die Rittal Foundation unterstützt die Diakonie bei ihrem Veranstaltungsprogramm. Das Programm gibt Künstlern eine Bühne mit einem ganz besonderen Flair und einer einzigartigen Akustik.

Seit 2018 ist das Kloster Altenberg auf dem Weg auch seine ursprüngliche Bestimmung wieder zurückzugewinnen. Sechs Männer im Alter von 34 bis 72 Jahren haben eine Bruderschaft gestartet, die der Ehelosigkeit und der Besitzlosigkeit verpflichtet sind. Als „Geistliche Gemeinschaft Altenberg“ wollen die sechs Herren im Kloster zusammenleben.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Dieses Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 16 KB) Bild 1 (JPG, 1,6 MB) Bild 2 (JPG, 1,9 MB)

Bildquelle

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.