Dieses Bild downloaden

Kinder der Ambachtalschule wurden zur Feier des 50jährigen Jubiläums zu wahren Artisten!

Ab dem 26.09.2017 ging es mit viel Jubel und Trubel so richtig rund in der Grundschule. Einem Projekt mit dem „Zirkus Toussini“ war es zu verdanken, dass die Kinder zu wahren Artisten wurden.

Vier Vormittage lang probten alle Klassen gleichzeitig im Zirkuszelt, in der Turnhalle und diversen Klassenräumen, um sich auf das große Zirkusschulfest vorzubereiten.

«Manege frei!» hieß es dann am Samstagmorgen gleich zweimal im Zirkuszelt auf dem Sportplatz. Es tobten lustige, freche Clowns durch die Manege, Artisten zeigten ihr Können, Tücher, Ringe, Diabolos, Flower Sticks und Pois flogen durch die Luft, geschickte Tellerdreher hüpften auf einem Bein, ohne die rotierenden Teller fallen zu lassen und Zauberer zeigten ihre Tricks.

Im Zirkuszelt war die Stimmung gut, das Publikum feuerte begeistert die kleinen Stars in der Manege an und belohnte jedes Kunststück mit kräftigem Applaus.

Das Kollegium der Ambachtalschule ist von dem Konzept überzeugt: Der zirkuspädagogische Ansatz gefällt uns gut. Jedes Kind findet seinen Platz und kann außerhalb des normalen Unterrichts zeigen, was in ihm steckt. Auf diese Weise werden Verantwortungsbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbständigkeit, Kommunikation, soziale Kompetenz, Rücksichtnahme, motorische Fähigkeiten und Durchhaltevermögen gefördert.

Bei dem sich anschließenden Schulfest konnten sich Bürgermeister Hans Benner und Landrat Wolfgang Schuster sowie Herr Hensgen von einer lebendigen und engagierten Schulgemeinde überzeugen. Auch zahlreiche Ortsvereine halfen beim Schulfest mit. Durch die Unterstützung der Rittal Foundation hatte “ jedes Kind beim Zirkus „Toussini seinen großen Auftritt.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Downloads:

Pressetext (PDF, 12 KB) Bild (JPG, 8,02 MB)

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.