Dieses Bild downloaden

KiKuZ begeistert Kinder für Kultur

Etwas mehr als ein Jahr ist der junge Verein „KinderKulturZentrum“ – kurz KiKuZ – jetzt in unserer Heimatregion aktiv. Sein Ziel: Kinder für Kultur begeistern. Das Kernprojekt des Vereins ist „Buchkinder“. Gestartet ist dieses Projekt im Frühjahr 2018 an der Kirchberg-Schule in Herborn. Die Schülerinnen und Schüler denken sich Geschichten aus, malen Linolschnitte zur Illustration, schreiben den Text auf und drucken die Bilder auf der Handpresse des Vereins. Das Ergebnis sind kleine Bücher, die erahnen lassen, mit wie viel Freude und Begeisterung sie entstanden sind. Das Projekt wurde von der Rittal Foundation, die sich an der Kirchbergschule auch schon mit der Unterstützung einer Reittherapie engagiert, gefördert.


Erfreulicherweise hat das Projekt auch weitere Förderer beindruckt. Mit einer großen Spende der Google Impact Challenge, der Sparda Bank und weiteren Sponsoren konnte die Idee der „Buchkinder mobil“ mit der Anschaffung eines Fahrzeugs umgesetzt werden. Das behindertengerecht ausgebaute Fahrzeug hat auch die Druckutensilien huckepack und kann damit bei Straßenfesten, Ritterspielen und ähnlichen Anlässen Station machen. Bereits zweimal konnten die Buchkinder bei Veranstaltungen auf Burg Greifenstein ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Aber auch die sonstigen Veranstaltungen - von Theaterbesuchen bis hin zu einer Mittelalternacht auf der Burg - werden von den drei bis vierzehnjährigen Kids begeistert angenommen. Das motiviert die Vereinsmitglieder, in Zusammenarbeit mit Schulen, Vereinen und Kulturschaffenden ihr Angebot ständig weiter auszubauen. Damit erhalten die Kinder wichtige Anregungen und Impulse, eigene Ideen und damit auch sich selbst zu entfalten. Die Rittal Foundation wird den Verein dabei auch in Zukunft unterstützen.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Dieses Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 72 KB) Bild 1 (JPG, 1,68 MB) Bild 2 (JPG, 1,17 MB)

Bildquelle

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.