Dieses Bild downloaden

03.11.2019

Wetzlarer Musikschule mit neuem Alleinstellungsmerkmal
Eine Konzertharfe für den Unterricht

Siebzehn Harfen und 150 Zuhörer bildeten den imposanten Hintergrund für ein ganz außergewöhnliches Konzert in der Wetzlarer Musikschule am Sonntag, dem 03. November. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Gabriele Phifer dankte der Vorstandsvorsitzende Dieter Grebe allen Spendern, die die Anschaffung der Konzertharfe im Wert von 15.000 € ermöglicht hatten.


Julia Pritz, die Harfenlehrerin der Wetzlarer Musikschule, hatte als Dank an die Sponsoren etwas ganz Besonderes mit Ihren Schülerinnen und Kollegen vorbereitet. An Stelle der üblichen Konzertstücke präsentierte die Harfenklasse ein Märchen von Sylvia Woods mit dem Titel The Harp of Brandiswhiere. Die Geschichte handelt von einer Insel, einer Idylle, auf beziehungsweise in der die Harfen glücklich leben und sich an der Musik erfreuen. Ein böser Zauberer versucht diese Idylle zu zerstören, aber die Kraft der Musik und der Liebe sind stärker und so wird letztlich die Idylle, wenn auch in etwas anderer Form, gerettet.

Die Erzählerin, Annette Meisner, trug dieses Märchen so spannend und sprachlich so facettenreich vor, dass alle Zuhörer bis zum Ende gebannt lauschten. Die Erzählung wurde durch elf Zwischenspiele des Harfenensembles ergänzt, in denen die in der Erzählung zum Ausdruck kommenden Stimmungen und Gefühle in wunderbarer Weise untermalt und nachgezeichnet wurden. Irisches Kolorit prägte passend zur Handlung viele Stücke. Eher melancholische Klangfarben wechselten sich mit tänzerischen, stärker rhythmisierten Passagen ab und versprühten so viel Lebensfreude.

Es war wunderbar zu erleben, wie die siebzehn Harfenistinnen über neunzig Minuten der Geschichte folgten und, angeleitet durch ihre Lehrerin, konzentriert und musikalisch sehr überzeugend die unterschiedlichen Stimmungen mit ihren Instrumenten vertonten.

Mit einer Spende in Höhe von 2.000,-- € unterstütz die Rittal Foundation die Anschaffung dieser neuen Konzert Pedalharfe.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Dieses Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 93 KB) Bild 1 (JPG, 3,28 MB) Bild 2 (JPG, 4,79 MB)

Bildquelle

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.