Dieses Bild downloaden

Let`s have fun in English – English Summer Camp an der Holderbergschule

In der letzten Sommerferienwoche hieß es wieder „ Let`s have fun in English“ an der Holderbergschule in Eibelshausen. Zum vierten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 am ganztägigen „English Summer Camp“ teil. Eine Rekordzahl von 48 Jungen und Mädchen arbeiteten kreativ in vier Gruppen, in den Bereichen Kunst, Sport, Rollenspiel und Englisch, angeleitet von fünf jungen, britischen Lehrern.

Auf den Montag freuten sich bereits die Teilnehmer aus dem letzten Jahr. Die „Neuen“ waren sich am Wochenende nicht mehr so sicher, ob sie mit ihrer Anmeldung die richtige Entschei-dung getroffen hatten – Ferien sind doch zum faulenzen da! Aber nach den ersten beiden Stunden war der „Camp-Funke“ auch auf die Erst-Teilnehmer übergesprungen mit der Erfah-rung: „ Ich verstehe Englisch! Und mein Lehrer versteht mich auch! Das macht ja richtig Spaß!“ Dies galt auch für die vier Grundschüler, die nach den Ferien an die Holderberg-schule wechseln und die Woche für eine unbeschwerte Eingewöhnung nutzten.

Die fünf englischen Lehrer Hannah, Annabella, Lisa, David und Chris wurden durch ihre offene und gleichzeitig respektvolle Art von den Kindern sofort ins Herz geschlossen. Nach britischer Art wurde neben der Sprache auch Höflichkeit und Disziplin – zuhören, ruhig sein, in einer Reihe aufstellen – vermittelt. Die anfängliche Scheu, die Fremdsprache zu nutzen, verschwand sehr schnell, denn hier ging es nicht um „richtig“ oder „falsch“ und wenn es mal klemmte, gab es immer einen Mitschüler, der schnell übersetzte.

Den Höhepunkt des einwöchigen English Summer Camps bildete dann der Freitagabend, zu dem die Schüler ihre Familien und die Schulleitung in den Gemeindesaal der evangelischen Kirche in Eibelshausen eingeladen hatten. Kernstück der Darbietung war das originelle und von den Schülern selbst verfasste Theaterstück „ Queen Elizabeth trifft Angela Merkel in Berlin“. Mit witzigen Dialogen, schauspielerischem und tänzerischem Talent beeindruckten die Akteure und zeigten erstaunliche sprachliche Fortschritte.

Die gekonnte musikalische Aufführung des Liedes „Roar“ von Katy Perry leitete dann zu dem offiziellen Teil über, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Teilnehmerurkunden mit einem Zeugnis erhielten, bevor sie stolz für ein Erinnerungsfoto posierten.

Eltern, Schulleitung und der Fachbereich Englisch bedankten sich bei den Sponsoren, die das diesjährige Summer Camp möglich gemacht haben (Rittal Foundation, Stiftung der Volksbank Herborn - Eschenburg und Sparkasse Dillenburg) und waren sich mit den anwesenden Vertretern der Sponsoren – Thorsten Hofmann und Friedemann Hensgen einig, dass das English Summer Camp auch im kommenden Schuljahr stattfinden soll. Teilnehmen können alle Schüler aus dem Raum Dietzhölztal, Eschenburg, Dillenburg, Haiger und Herborn der Jahrgangsstufen 4 bis 7.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Dieses Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 12 KB) Bild 1 (JPG, 6,02 MB) Bild 2 (JPG, 6,86 MB)

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.