Dieses Bild downloaden

Wissen macht Spaß - Kita „Der kleine Prinz“ rezertifiziert als Haus der kleinen Forscher

19.06.2016. „Wo wohnen Ameisen? Wie funktioniert der Ameisenstaat und warum sind Ameisen nützlich?“ Diese und ähnliche Fragen beantworten den Besuchern der KITA „ Der kleine Prinz“ in Dillenburg nicht etwa Erzieherinnen, sondern begeisterte kleine Forscherinnen und Forscher.

Schließlich haben sie nicht nur gut aufgepasst, als eine Ameisen-Expertin ihnen alles Wichtige über die faszinierenden kleinen Krabbler in der Kita erklärt hat. Sie haben dann auch in ihrer Waldgruppe die Gelegenheit genutzt, Ameisen live bei der Arbeit zu beobachten.

„ Wenn Menschen im Verhältnis genauso stark wären wie Ameisen, dann könnten sie ihr Auto tragen.“ Tolle Idee für den Ausweg aus einem Stau, der beim tief beeindruckten kleinen Forscher wohl für immer gespeichert ist. Genau so bereitwillig finden sich kleine Experten, die dem Bürgermeister erklären, wie man Bohnen mit Hilfe eines Stöckchens im richtigen Abstand zueinander pflanzt, wie lange es dauert, bis sie keimen und wie das mit dem Wachsen im Hochbeet so weiter geht. Oder warum unterschiedlich hoch mit Wasser gefüllte Flaschen unterschiedlich hohe Töne produzieren und wie das mit dem Telefon über eine Kordel oder ein Rohr mit Trichter funktioniert.

Alles Beispiele für den Fundus an Experimenten, mit dem die Erzieherinnen die 84 Kinder der Kita spielerisch an naturwissenschaftliche Themen heranführen. Die so geweckte Neugier verschafft ihnen später in der schulischen Entwicklung einen nachweislichen Vorsprung. Ideen und Anregungen für ihre wichtige Arbeit erhalten die engagierten Teammitglieder bei Seminaren im Mathematikum, das als Netzwerkpartner des Projektes Haus der kleinen Forscher aus seinen Erfahrungen mit Besuchern im Mathematikum schöpfen kann. Möglich gemacht wird die Teilnahme an den Seminaren durch die Rittal Foundation. Die Kita „ Der kleine Prinz war vom Projektstart an mit dabei und hat mit enormem Engagement in der kürzest möglichen Zeit nur zwei Jahre nach der Basiszertifi-zierung jetzt auch die erneute Zertifizierung geschafft. „Angeregt durch ihr Vorbild haben sich inzwischen weitere Kitas in Dillenburg dem Projekt angeschlossen“ bedankte sich Friedemann Hensgen im Namen der Stiftung bei der Übergabe der Urkunde am 16.06.2016 in der Kita. „ Inzwischen fördern wir 18 Kitas im Nordkreis. Damit profitiert gerade die heimische Region von dieser Förderung der frühkindlichen Bildung. Sie ist der Einstieg in ein lückenloses Bildungsangebot des Unternehmens, das von der Förderung im frühkindlichen Alter über Vorschule, Grundschule, Berufsvorbereitung, Ausbildung bis hin zur Fort- und Weiterbildung in der Loh Akademie führt und beispielhaft über die Region hinaus ist.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Downloads:

Pressetext (PDF, 114 KB) Bild 1 (JPG, 0,81 MB)

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.