Dieses Bild downloaden

Wenn Mathe Spaß macht...

02.02.2016. Spätestens als Professor Beutelspacher vom Gießener Mathematikum in seiner launigen Laudatio demonstrierte, wie aus zwei rechteckigen Papierstreifen, etwas Kleber und einer Schere zunächst etwas Rundes und daraus dann ein Viereck wird, war das Lampenfieber purer Begeisterung gewichen. Und das nicht nur bei den KITA-Kids, die zuvor die Feier mit einem lustigen Bericht über Experimente mit Kugeln, Rollen, Bällen und schiefen Ebenen eröffnet hatten. Auch die zahlreich erschienenen Erwachsenen verfolgten das Experiment mit einiger Verblüffung und konnten sich aus erster Hand ein Bild machen, worum es beim „Haus der kleinen Forscher“ geht: Kinder frühzeitig und spielerisch an mathematische und naturwissenschaftliche Themen heranzuführen. Und Anregungen zu geben, sich neugierig und kreativ in kindgerechten Experimenten mit diesen Themen auseinander zu setzen.


Ort des Geschehens am 02.02.2016 war der Evangelische Kindergarten in der Mozartstraße in Herborn. Hierhin hatte die Stadtverwaltung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den neun KITAs in Herborn und den Ortsteilen, Offizielle der Stadt sowie Unterstützer und Förderer des Projekts „Haus der kleinen Forscher“ eingeladen. Anlass für die Feier war die Übergabe der Urkunden über die Rezertifizierung aller neun KITAs, die damit nach ihrer ersten Zertifizierung Ende 2013 nachgewiesen haben, dass sie den hohen Qualitätsansprüchen dieses größten deutschen Programms zur Förderung frühkindlicher Bildung auch dauerhaft und nachhaltig gerecht werden wollen.

Jörg Michael Müller bedankte sich im Namen der Stadt bei den Teams in den KITAs für die engagierte Mitarbeit bei dem Projekt, die ihren Schützlingen wertvolle Anregungen und ein gutes Rüstzeug für die Schule mitgibt. Er lobte aber auch die kreative Unterstützung durch den Netzwerkpartner – das Mathematikum in Gießen – sowie die langjährige Förderung durch die Rittal Foundation. Seit ihrer Gründung fördert die Stiftung das Projekt und sorgt mit einer jährlichen Spende in Höhe von 8.500,-€ dafür, dass jedes Jahr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KITAs sich in Seminaren im Mathematikum neue Ideen für einen spannenden KITA-Alltag holen können. Erfreulicherweise hat das positive Beispiel der Herborner KITAs Schule gemacht. Inzwischen nutzen insgesamt 17 KITAs im Nordkreis das Unterstützungsangebot der Stiftung zur Teilnahme an dieser sinnvollen Maßnahme.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Dieses Bild downloaden Dieses Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 12 KB) Bild 1 (JPG, 7,3 MB) Bild 2 (JPG, 8,4 MB) Bild 3 (JPG, 8,4 MB)

Bildmaterial

Friedemann Hensgen

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.