Dieses Bild downloaden

Kultur für Alle

14.03.2016. Wie alle guten Ideen, ist auch die Idee hinter dem Verein KulturTicket Lahn-Dill im Grunde genial einfach:
  • Veranstalter von Konzerten, Theater, Kinos, Sportvereine u.v.m. stellen dem Verein KulturTicket nicht verkaufte Karten kostenlos zur Verfügung.
  • KulturTicket gibt die Karten an Personen mit geringem Einkommen weiter.

Die Künstler spielen vor vollen Häusern und die Gäste von KulturTicket kommen in den Genuss von Kultur, den sie sich aus eigenen Mitteln nicht leisten könnten. Sie können wieder im Kabarett lachen, von einer Theatervorstellung oder einem Konzert gefesselt sein oder bei einem Sportevent mitfiebern. Sie sind wieder mitten im Leben.

Allerdings ist die Umsetzung der Idee kein Selbstläufer, sondern harte Arbeit unter hohem Termindruck für das engagierte Team um Christine Krauskopf. Denn die Veranstalter haben erst spät einen Überblick über die offenen Plätze. So bleibt nur der Weg übers Telefon, um die bei Tafeln, Sozialamt, Brotkorb und ähnlichen Einrichtungen registrierten Interessenten anzusprechen, Karten zu hinterlegen, Fahrgemeinschaften zu organisieren u.v.m. Mit einer Spende von 3.000,-€ fördert die Rittal Foundation jetzt dieses erfolgreiche Projekt. Auch die Stadt Wetzlar schätzt die positive Wirkung und hat dem Verein jetzt ein professionell ausgestattetes Büro im Rathaus zur Verfügung gestellt. Bei der Übergabe durch OB Manfred Wagner am 17.02.2016 konnte Karl – Ludwig Kreuzburg, Vorsitzender von KulturTicket Lahn-Dill, auf die erfolgreiche Entwicklung in den drei Jahren seit der Gründung verweisen. So konnten seit 2013 rund 6.500 Freikarten an über 600 registrierte Gäste vermittelt werden. Diese enorme Zahl an Freikarten wurde von über 70 Veranstaltern aus der Region als Kulturpartner zur Verfügung gestellt. Zu den Kulturpartnern gehören das Franzis, das Stadttheater Gießen, die Kulturscheune Herborn, die HSG Wetzlar und der RSV Lahn Dill, um nur einige über die Region hinaus bekannte Namen zu nennen. Wir danken allen Kulturpartnern, die mit ihren Freikarten kulturelle Teilhabe auch für Menschen mit geringem Einkommen ermöglichen und wünschen dem Team weiterhin viel Freude und gutes Gelingen bei seinem ehrenamtlichen Einsatz.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Downloads:

Pressetext (PDF, 12 KB) Bild (JPG, 7,3 MB)

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.