Dieses Bild downloaden

Goethe feiert - Unter diesem Motto wurde am 08. Juli 2016 das Jubiläum „50 Jahre Goetheschule Wetzlar am Standort Frankfurter Straße 72“ begangen.

08.07.2016. Diese Feierlichkeiten nutzten die Verantwortlichen, um das neue Motorboot des Schulsportzentrums (Sparte Schulruderzentrum) des Lahn-Dill-Kreises mit Sitz an der Goetheschule zu taufen. In einem großen und feierlichen Rahmen wurde mit rund 1500 Zuschauern das Boot auf den Namen "Blaues Wunder" getauft. Als Taufpaten konnten Mareike Adams (sie wird in wenigen Wochen bei den Olympischen Spielen/ Rio im Doppelzweier an den Start gehen) und die ehemalige Fußballweltmeisterin Nia Künzer gewonnen werden, die dem Boot eine echte Sektdusche verpassten.

Das Schulruderzentrum steht allen Schulen des Lahn-Dill-Kreises zur Verfügung und wird regelmäßig von Schulen in Dillenburg und Herborn für ihre Sport-Leistungskurse genutzt. Ein neues Boot mußte angeschafft werden, da das alte Motorboot nicht mehr repariert werden konnte und der Unterricht im Schulsportrudern somit auf der Kippe stand. Denn Sicherheit steht beim Rudersport an erster Stelle und die Lahn kann an manchen Stellen so ihre Tücken haben. Gerade bei „Erstruderern“ kommt es immer wieder zum Kentern der Boote. Hier müssen Lehrer und Trainer sofort eingreifen können. Aus diesem Grund war es unvermeidlich, ein neues Motorboot anzuschaffen. Die Rittal Foundation beteiligt sich bei der Finanzierung des neuen (gebrauchten) Motorbootes mit einer Spende in Höhe von 800,-- Euro.

Ab sofort wird das neue Boot beim Rudern im Rahmen des Sportunterrichts sowie den Trainingsfahrten der Schulsportruderer auf der Lahn im Einsatz sein, um für die nötige Sicherheit zu sorgen.

„Alle Beteiligten, Kinder und Schüler, für deren Sicherheit dieses Boot angeschafft wurde, sagen vielen herzlichen Dank!!!“

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Dieses Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 11,7 KB) Bild 1 (JPG, 4,97 MB) Bild 2 (JPG, 4,76 MB)

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.