Dieses Bild downloaden

Schaufeln, hämmern oder bohren für einen guten Zweck...

15.06.2015. Unter dieser Überschrift war der ehrenamtliche Einsatz einer 30 köpfigen Freiwilligengruppe aus Firmen-Mitarbeitern, dem Vorstand des Seniorenclubs und der Rittal Foundation, unterstützt von Lehrern, Eltern und Schülern zur Gestaltung eines Forschergartens an der Mittelpunkt Grundschule in Haiger der Lokalredaktion einen detaillierten und informativen Bericht wert. Und das zu Recht, denn nach einer Reihe von Arbeitseinsätzen, z.B. bei Neustart in Breitscheid, an der Ottfried-Preussler-Schule in Dillenburg oder durch den Seniorenclub und Trainees beim Albert-Schweitzer- Kinderdorf in Wetzlar, haben die Mitarbeiter erneut ihre Bereitschaft zum Engagement für die Belange der heimischen Region eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So konnte Markus Betz, der nach der Förderung des Kunstrasenplatzes im letzten Jahr den Kontakt zur Schule und dem Schulträger gehalten hatte, mit berechtigtem Stolz feststellen, dass es bisher noch nie an helfenden Händen gefehlt hat, wenn zu einem Einsatz für eine gute Sache aufgerufen wurde.


Tatkräftig und gut gelaunt nahmen die Freiwilligen die anstehenden Arbeiten in Angriff. Pflastern, Muttererde verteilen, Gras säen, ein Insektenhotel aufbauen und einbetonieren, einen Brunnen installieren, Pfade anlegen und mit Holzschnitzeln abdecken, Hochbeete und Kräuterspiralen vorbereiten – Hand in Hand und unterstützt durch Mitarbeiter des Planungsbüros, das den Forschergarten entworfen hat, konnte der Großteil der geplanten Arbeiten an einem langen Samstag abgeschlossen werden. Für das Auffüllen der Kraftreserven mit leckeren Salaten und herzhaftem Gegrilltem war durch Eltern und Elternbeirat bestens gesorgt. Wobei der Verantwortliche des Planungsbüros verblüfft feststellte: „Bei anderen Arbeitseinsätzen, die ich mitgemacht habe, musste ich die Helfer immer wieder zum Weitermachen motivieren. Hier muss ich die Helfer bremsen und zur Pause bitten.“ Ein schönes Kompliment, das für die positive Energie und Motivation der Freiwilligen spricht. Kerstin Weber, Leiterin der Bauabteilung Schulen beim Kreis und Rektor Guido Ax, die beide auch die Ärmel hochgekrempelt hatten und kräftig zulangten, waren ebenfalls begeistert von der tatkräftigen Unterstützung.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für ihren Einsatz und wünschen der Schule und den Schülern viel Freude mit ihrem neuen Forschergarten.

Übrigens: der nächste Arbeitseinsatz findet bereits am 25.07.2015 an der Rossbachtalschule (zwischen Nieder- und Oberrossbach gelegen) statt. Auch hier geht es um die Sanierung eines in die Jahre gekommenen Schulhofs mit ähnlichen Außenarbeiten wie beim Einsatz in Haiger. Wie von Herrn Betz bei der letzten Betriebsversammlung angesprochen, zählen wir auch hier auf rund 25 Freiwillige.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Downloads:

Pressetext (PDF, 16 KB) Bild 1 (PDF, 1,13 MB) Bild 2 (JPG, 1,46 MB)

Bildmaterial

Bild 1: Schaufeln, hämmern oder bohren für einen guten Zweck...

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.