Dieses Bild downloaden

72 Stunden – Eine Aufgabe – Die Welt ein kleines Stückchen besser machen.

Die 72h-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Alle fünf Jahre versuchen dabei ehrenamtliche Jugendliche bundesweit in nur 72 Stunden die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Die Herausforderung besteht darin, dass bis zum Beginn der 72 Stunden nicht bekannt ist, was die Aufgabe sein wird. Die Themen der Projekte reichen von der Organisation einer Begegnungsveranstaltung verschiedener Kulturen bis zum Bau von Klettergerüsten für die örtliche Grundschule. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen.


Auch die Jugendgruppenleiterrunde der katholischen Kirche Sankt Anna Biebertal aus Aßlar und Ehringshausen, haben sich dieses Jahr mit 13 Jugendlichen und jungen Erwachsenen an der Aktion beteiligt. Die Aufgabe war die Neugestaltung der Außenanlage rund um die Kita im Wetzlarer Westend. Insgesamt teilte sich diese Herausforderung in 6 Teilprojekte auf.

Für die Kita selbst sollte einerseits eine „Matschküche“ gebaut werden, d.h. ein Ort für Kinder, an dem sie Sandkuchen und Ähnliches backen können. Andererseits sollte die alte Torwand zu einem Wasserspiel umfunktioniert werden.

Für den an die Kita angrenzenden Spielplatz wurde neben zwei Wegweisern zur Orientierung in der Umgebung, auch ein Sonnensegel über einer Tischgarnitur installiert. Das sonst mit wenigen Schattenplätzen ausgestattete Gelände wird somit um einen großen Spielpausenbereich erweitert. Zuletzt wurde ein sogenannter „Fair-Teiler“ geschliffen und neu lackiert. Dieser frei zugängliche Schrank kann beispielsweise von Bäckereien genutzt werden, um abends übrig gebliebenes Brot hineinzulegen. Eine gute Möglichkeit dem unnötigen Wegwerfen von Lebensmitteln entgegenzuwirken. Direkt daneben wurde als zusätzliche Aufgabe ein schwarzes Brett für Gesuche und Annoncen angebracht.

Die am Donnerstag, den 23. Mai, gestartete Aktion konnte am Samstagabend bauseitig erfolgreich abgeschlossen und die Ergebnisse am Sonntag, den 26. Mai, offiziell an die Leitung der Kita übergeben werden. In einem gemeinsamen Gottesdienst, u.a. auch mit Kindern aus der Kita, fand die 72h-Aktion 2019 ihren Abschluss.

Diese Aktion ist ein gutes Beispiel für das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeiter und wurde gerne mit einer Spende der Rittal Foundation unterstützt.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Downloads:

Pressetext (PDF, 573 KB) Bild (JPG, 2,12 MB)

Bildquelle

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.