Dieses Bild downloaden

Mit Mathe auf Du und Du

Was passiert bei einer Kettenreaktion? Warum läuft eine Kugel schneller durch eine Rollenbahn als ein Würfel? Wieviel Interessantes kann man mit einem Spiel aus Licht und Schatten darstellen? Und wie kann man im Kleinen eine Vorstellung davon vermitteln, wie sich ein Vulkanausbruch abspielt? Der aktuell drohende Vulkanausbruch als Aufmacher auf der ersten Seite der Tageszeitung war der Anstoß, sich in einem spannenden Experiment damit auseinander zu setzen, wie sich unglaubliche Kräfte ihren Weg nach außen bahnen.

Mit einem nachgebauten Mini-Vulkan, Natron, Essig, Mineralwasser, Messbecher und Trichter simulierten die kleinen Forscher – ausgerüstet mit Kittel und schicker Schutzbrille -das faszinierende Schauspiel auf ungefährliche, aber genauso eindrückliche Weise.

Auf diese und ähnliche Weise werden in der Evangelischen KITA in Schönbach seit 2012 mathematische und naturwissenschaftliche Themen kindgerecht und spannend in kleinen Experimenten aufgegriffen und von den Erzieherinnen genutzt, um ihre Schützlinge spiele-risch frühzeitig an komplexe Sachverhalte heranzuführen. Der Eifer und die Freude der Kita-Kinder bestätigte dann auch bei der Auszeichnung der KITA als Haus der kleinen Forscher am 25.01.2018, dass diese Herangehensweise Kreativität und sozialen Zusammenhalt fördert. Zur feierlichen Übergabe des Zertifikats waren neben Prof. Dr. Beutelspacher und der Netzwerkkoordinatorin des Mathematikums auch Bürgermeister Benner und die Leiterin der Abteilung Soziales und Familie, Frau Glade-Wolter ebenso erschienen wie Pfarrerin Klein-Gessner als Vertreterin des Trägers und Friedemann Hensgen für die Rittal Foundation.

Die Rittal Foundation unterstützt das Projekt „Haus der kleinen Forscher“ bereits seit 2012 und eben solange ist die KITA Schönbach auch dabei. Prof. Beutelspacher betonte in seiner Laudatio, dass die KITA zum elitären Kreis von ganzen 5 Kitas aus der großen Zahl von annähernd 200 teilnehmenden KITAs in Mittelhessen gehört, die bereits zum dritten Mal zertifiziert wurden. Friedemann Hensgen schrieb dies auch der Tatsache zu, dass von allen teilnehmenden KITAs die KITA Schönbach die Weiterbildungsseminare am eifrigsten genutzt hat und mit 12 Seminaren in 6 Jahren den alleinigen Rekord hält. Das schafft man nur mit einem hoch motivierten Team und das steckt sofort auch die Kinder mit an. Da darf man dann gespannt sein, wie sich dieses entspannte Verhältnis zur Mathematik dann später im Schulalltag auswirkt.

Januar 2018

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Dieses Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 12 KB) Bild 1 (JPG, 8,02 MB) Bild 2 (JPG, 2,86 MB)

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.