Dieses Bild downloaden

Teilhabeberatungsstelle für Gehörlose eröffnet

Wie erklärt man jemand, der nicht hören kann, die brennenden Urwälder in Brasilien und die Folgen dieses Frevels? Michalea Zimmermann, zertifizierte Gebärdensprachdozentin, hat das bei der Eröffnungsfeier für die Beratungsstelle für Gehörlose am 02.September 2019 in Herbornseelbach den gebannt zuschauenden Besuchern anschaulich vorgestellt. Und zwar so kreativ, dass nicht nur die anwesenden Gehörlosen, sondern auch gut hörende Besucher nur anhand der Gebärden verstanden haben, worum es geht. Diese Kreativität brauchen Gehörlose aber auch sonst, um sich im Alltag trotz ihres Handicaps auf Augenhöhe im gesellschaftlichen Leben einbringen zu können.


Mit Geduld, Ausdauer und eben dieser Kreativität hat Hans Beilborn, Geschäftsführer des Trägervereins Hand &Ohr , die Eröffnung der Teilhabeberatungsstelle betrieben. Er ist selbst gehörlos und führt neben seinem anspruchsvollen Beruf im Bereich Brückenbau seit vielen Jahren den Gehörlosen Ortsbund und Sportverein Herborn mit aktuell 160 Mitgliedern. Mit der Hand&Ohr gGmbH wurden die Soziale Beratung und Dienstleistung aus dem Ortsbund ausgegliedert. Das Team aus ehrenamtlichem Geschäftsführer, Audiotherapeutin und Honorarkräften will lokale Anlaufstelle für hörbehinderte Menschen in der Region sein. Angeboten werden Audiotherapien, Fachvorträge und Kurse, Informationen über neue technische Entwicklungen oder z.B. die Gesetzeslage im Zusammenhang mit dem neuen Teilhabegesetz. Beraten werden aber auch Familienmitglieder oder Personen, die im Alltag mit hörbehinderten Menschen zu tun haben.

Herr Beilborn bedankte sich bei der Rittal Foundation, die mit einer auf drei Jahre angelegten Förderung mit jeweils 5.000,-€/Jahr wesentlich dazu beigetragen hat, dass die Beratungs-stelle rechtzeitig zum Inkrafttreten des neuen Teilhabegesetzes und dem zu erwartenden zusätzlichen Beratungsbedarf an den Start gehen konnte. Die Rittal Foundation legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung derartiger Projekte, die Menschen zu Gute kommen, die durch Krankheit oder eine Behinderung nur unter erschwerten Bedingungen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Dieses Bild downloaden Dieses Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 73 KB) Bild 1 (JPG, 0,99 MB) Bild 2 (JPG, 1,72 MB) Bild 3 (JPG, 1,63 MB)

Bildquelle

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.