Dieses Bild downloaden

Brexit? Kein Thema!

Wenn die Schülerinnen und Schüler, die am diesjährigen English Summer Camp teilgenommen haben, das Sagen hätten, wäre die unsägliche Diskussion um den Brexit schnell erledigt. Darin waren sich die Schülerinnen und Schüler, die englischen Projektlehrer, ihre deutschen Kollegen sowie hunderte von Besuchern bei den Abschlussveranstaltungen des inzwischen zu einer festen Institution gewordenen Bildungsprojekts einig.


Seit 2013 bietet die Holderbergschule jeweils in der letzten Woche der Sommerferien ein Camp zum Auf- und Ausbau der englischen Sprachkenntnisse an. Bei Sport, Spiel, Theater und Musik gelingt es den Lehrkräften, die eigens für den Kurs von der Insel in den nördlichen Dillkreis kommen, in einer Woche nicht nur, den Sprachkenntnissen einen spürbaren Schub zu geben. In erstaunlich kurzer Zeit gelingt es den Teams immer wieder, die Teilnehmer zu kreativen Teams zusammen zu schweißen und für die englische Sprache und Kultur zu begeistern. Verständlich, dass die Teilnehmerzahlen seit 2013 Jahr um Jahr deutlich ansteigen. Erfolg spricht sich schnell herum und mit dem Einstieg von Schülern aus benachbarten Schulen wurde bereits in 2018 die 50er Marke bei den Teilnehmern überschritten. In 2019 wurden deshalb zeitgleich zwei English Summer Camps angeboten. Mit 53 Schülerinnen und Schülern führte die Holderbergschule ihr Erfolgsprojekt weiter fort, während im Johanneum in Herborn 60 Teilnehmer das Camp zum ersten Male erleben konnten. In Herborn war die Nachfrage so groß, dass nicht allen 100 Schülern, die Interesse angemeldet hatten, eine Teilnahme möglich war. Deshalb äußerten beide Schulen die Hoffnung, dass die beiden Sponsoren – die Sparkasse und die Rittal Foundation – das Projekt auch in 2020 wieder unterstützen, damit dieses erfolgreiche Format auch weiteren Schülern die Chance gibt, ihre Englischkenntnisse aufzupolieren.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Dieses Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 299 KB) Bild 1 (JPG, 3,94 MB) Bild 2 (JPG, 3,58 MB)

Bildquelle

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.