Dieses Bild downloaden

Arbeitseinsatz Biotop

Auf den ersten Blick gibt es schönere Umstände, als an einem sehr frühen Samstagmorgen im Herbst bei nasskalten 6 Grad Außentemperatur in einem mittelhessischen Wald Totholz zu sammeln und aufzustapeln. Dies gilt allerdings nur auf den ersten Blick. Für 13 Azubis der Friedhelm Loh Group, Ausbildungsleiter Matthias Hecker, Friedemann Hensgen von der Rittal Foundation und Dr. Klaus Schmidt von der Naturlandstiftung Hessen e. V. hatte dieser ehrenamtliche Arbeitseinsatz im Biotop Ambachtal (zwischen den Herborner Ortsteilen Uckersdorf und Burg gelegen) ausschließlich positive Aspekte.


Die Rittal Foundation hatte im Sommer 2019 offiziell die Patenschaft für die Betreuung des Biotops in Zusammenarbeit mit der Naturlandstiftung Hessen e.V., Kreisverband Lahn-Dill, übernommen. Von Anfang an war klar, wir wollen nicht nur Geldgeber sein, sondern auch mit unserer Arbeitskraft die Naturlandstiftung unterstützen. So entstand die Idee einer Pflegschaft, die unsere Auszubildenden mit ihrer Arbeitskraft umsetzten und somit einen sozialen Beitrag für unsere Region leisten.

„Es ist schön zu sehen, dass unsere Jugend nicht nur freitags demonstrieren geht, sondern am Samstag auch mit anpackt“, zeigte sich Matthias Hecker vom Engagement der Nachwuchskräfte begeistert.

„Ich finde es super, wenn wir uns auf diesem Weg aktiv für Naturschutz engagieren können“, sagt Rebecca Schneider, Auszubildende aus dem Vertrieb, um mit einem Augenzwinkern zu ergänzen. „Drei Stunden Frischluft sind eine schöne Zugabe, Schlafen kann ich heute Abend immer noch.“

Der Einsatz hat sicher Vorbildcharakter, stärkt den Zusammenhalt unter den Auszubildenden in der Loh Group und setzt ein deutliches Zeichen für gelebten Umweltschutz.

Im Frühling 2020 ist der nächste Arbeitseinsatz im Biotop geplant und schon jetzt haben viele „Helfer“ verkündet, „da sind wir wieder dabei.“

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Dieses Bild downloaden Dieses Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 50 KB) Bild 1 (JPG, 14,5 MB) Bild 2 (JPG, 9,17 MB) Bild 3 (JPG, 12,3 MB)

Bildquelle

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.