Dieses Bild downloaden

Alltagshelden gesucht

Wir hoffen alle, dass es nie dazu kommt, im Notfall Erste Hilfe leisten zu müssen. Doch was tun, wenn das Wohlergehen eines anderen Menschen in den eigenen Händen liegt? Viele wollen helfen, fühlen sich aber nicht handlungssicher. Dabei können selbst kleine und leicht zu erlernende Maßnahmen Leben retten. An den Gewerblichen Schulen in Dillenburg wurde deshalb kürzlich ein Schulsanitätsdienst eingerichtet, um Jugendliche in Maßnahmen der Ersten Hilfe zu schulen und dafür zu sorgen, dass das Erlernte „sitzt“ und im Gedächtnis bleibt.


Das war für die Rittal Foundation der Anstoß, der Schule ein Projekt unter dem Motto „Design hilft-Jetzt Du“ vorzuschlagen und dieses Projekt mit 4.000,-€ zu fördern. Denn permanent gehen bei der Rittal Foundation Klagen darüber ein, dass den Hilfswerken der Nachwuchs auszugehen droht. Das gilt für die Feuerwehr genauso wie für das DRK oder sonstige Hilfs- und Rettungsdienste. Nach sehr positiven Erfahrungen mit Designexperten der Stiftung Deutsches Design Museum in Frankfurt bei früheren Projekten an den Gewerblichen Schulen konnte davon ausgegangen werden, dass auch beim spannenden Thema Erste Hilfe Design helfen kann, Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sich ernsthaft mit dem Thema auseinander zu setzen. Denn visualisiertes Wissen bleibt nachweislich länger im Gedächtnis, vor allem, wenn man es sich selbst erarbeitet hat.

Unter der Leitung eines engagierten Teams von Lehrkräften und mit Unterstützung des Deutschen Design Museums haben dann gut 20 Schülerinnen und Schüler – wegen Corona auf mehrere Räume und Gruppen aufgeteilt – im Frühsommer in mehreren Workshops ihre Ideen und Lösungsvorschläge zur Werbung für den Schulsanitätsdienst entworfen und in Entwurfsskizzen, Plakate und sonstiges Werbematerial umgesetzt. Mit diesen Arbeiten, die in den kommenden Wochen in der Schule zur Diskussion und als Gesprächsimpuls ausgestellt werden, wollen die Teilnehmer andere Schülerinnen und Schüler dafür begeistern, sich auch beim Schulsanitätsdienst oder ganz generell ehrenamtlich zu engagieren. Bei einem offiziellen Übergabetermin im September beeindruckten die Teilnehmer mit grafischem Geschick, inhaltlichem Tiefgang und gekonnter Präsentation. Damit bestätigte sich auch bei diesen Workshops die frühere Erfahrung, dass neben den Hauptzielen wie dem Abbau der Angst, Fehler zu machen oder dem Erlernen wichtiger Handgriffe gleichzeitig auch erwünschte Fähigkeiten wie Teamfähigkeit und Präsentationsgeschick quasi nebenher mit gefördert werden.

Nach den positiven Erfahrungen dieses Workshops sind ähnliche Workshops an weiteren Schulen für 2021 geplant.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Dieses Bild downloaden Dieses Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 18 KB) Bild 1 (JPG, 7,6 MB) Bild 2 (JPG, 6,2 MB) Bild 3 (JPG, 7,1 MB)

Bildquelle

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.