Dieses Bild downloaden

Selbständigkeit im Alltag üben - Rittal Foundation spendet für Anschaffung eines neuen Fahrzeugs

17.11.2016. Die Otfried-Preußler-Schule in Dillenburg ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und einer Abteilung für körperliche und motorische Entwicklung. Knapp 100 Schüler mit unterschiedlichen Behinderungen erhalten hier eine individuelle Förderung, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist und an den Stärken der Schülerinnen und Schüler ansetzt.


Bei einem Arbeitseinsatz zur Neugestaltung der Außenanlagen konnten 140 Mitarbeiter unserer Unternehmen selbst hautnah miterleben, wie dieses wertschätzende Miteinander den persönlichen Umgang prägt. Jeder der am Einsatz Beteiligten erinnert sich gerne an die einzigartige, lebensfrohe Atmosphäre und kann gut nachempfinden, dass die Kinder hier gerne zur Schule gehen. Aber nicht erst über diesen Arbeitseinsatz fühlt sich das Unternehmen in besonderer Weise mit der Otfried-Preußler-Schule verbunden. Bereits im Jahr 2011 konnten wir mit der Stiftung eines Transportfahrzeugs dazu beitragen, dass den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet wird, auch außerschulische Lernorte zu besuchen und damit Selbständigkeit im Alltag zu üben.

In diesem Jahr musste das ältere der beiden an der Schule eingesetzten Fahrzeuge wegen Altersschwäche ausgemustert und ersetzt werden. Mit einer Spende in Höhe von 7.500,-€ hat die Rittal Foundation die Eigenmittel der Schule und Spenden der Zufall Logistics Group und des Lions Clubs Dillenburg aufgestockt und am 09.11.2016 war es dann soweit: ein neuer Ford Transit konnte seiner Bestimmung übergeben werden und bildet jetzt zusammen mit dem von uns in 2011 gestifteten Transporter einen zuverlässig einsetzbaren Fahrzeug-pool. Der neue Kleinbus wurde zuvor rollstuhlgerecht umgebaut und bietet über eine leicht ausklappbare Rampe jetzt auch die Möglichkeit zur Mitnahme von 2 Rollstühlen. Schülerinnen und Schüler als zukünftige Nutzer bedankten sich mit einem Geschenk bei Maja Heimerl von Zufall Logistik und Friedemann Hensgen von der Rittal Foundation und freuten sich mit der Schulleitung und Förderverein über die erneute Förderung durch die Rittal Foundation.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Downloads:

Pressetext (PDF, 12 KB) Bild (JPG, 5,15 MB)

Bild: Freuen sich über das neue Fahrzeug für die Otfried-Preußler-Schule: (v.links nach rechts): Thomas Reich, Förderschulkonrektor, Elisabeth Cloos, Schulleiterin, Friedemann Hensgen, Rittal Foundation, zwei Grundstufenschüler und eine Hauptstufenschülerin, Viola Germann, 2.Vorsitzende Förderverein, Maja Heimerl, Zufall Logistik sowie Marina Neubert, 1. Vorsitzende Förderverein.

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.