Dieses Bild downloaden

Arbeitseinsatz an der Grundschule Roßbachtal

25.07.2015. Wenn die Sommerferien vorüber sind und die Schüler in ihre Schule in Roßbachtal zurückkehren, werden sie nicht schlecht staunen. Das alte Klettergerüst, das 30 Jahre lang den Schulhof dominiert hat, wird einem aufregenden Niedrigseil-Klettergarten gewichen sein. Um ein zentrales Klettersechseck aufgebaut, laden Reckstangen, Strickleitern, Kletter- und Lümmelnetze, Rutschstangen, Kletterwände und Balancierbalken dazu ein, die Kräfte zu messen und Geschick bei der Bewegung in allen Lagen zu beweisen. Der obere Teil des Schulhofs, bisher ein eher spartanisch mit einem einzigen Balancierbalken ausgestatteter Bereich, wird sich in ein Freiluft-Klassenzimmer mit 2 überdachten Outdoor-Sitzgruppen, einer Malwand und zwei Hochbeeten verwandelt haben.


Zur Vorbereitung dieser spannenden Verwandlung musste allerdings kräftig in die Hände gespuckt und zunächst einiges an Vorarbeiten geleistet werden. 30 Jahre alte Palisaden und üppig wuchernde Hecken mussten entfernt werden, um Platz für den breitflächig konzipierten Niedrigseilgarten zu schaffen. Das Pflaster im Bereich des neuen Freiluft-Klassenzimmers musste aufgehoben und entsorgt werden. Die gesamte Fläche musste neu planiert werden, damit Fundamente und Standflächen für die neuen Elemente erstellt werden können.

Derartige Arbeiten in Eigenleistung auszuführen, spart kleinen und nicht mit großen Finanzmitteln ausgestatteten Schulen Geld, das an anderer Stelle dringend gebraucht wird. Mit dem Umfang der auszuführenden Arbeiten, die vor dem Aufbau der neuen Geräte durch die Fachfirma abgeschlossen sein müssen, sind Eltern und Freunde einer kleinen Grundschule allerdings überfordert. Auch wenn sich durch das Engagement der Initiatoren für das Projekt bereits beeindruckende Erfolge eingestellt haben. So konnten Eltern und Kinder mit einem Spendenlauf gut 10.000,-€ an Spenden einsammeln. Um diese Motivation und Zielstrebigkeit zu honorieren, haben wir das Projekt nicht nur finanziell mit einem Betrag von 5.000,-€ gefördert, sondern zusätzlich unsere Unterstützung durch einen Arbeitseinsatz angeboten. Am Samstag, den 24.07.2015 war es dann soweit: 25 Mitarbeiter aus allen Bereichen, unterstützt durch Mitglieder des Senioren Clubs und der Rittal Foundation, haben beispielhaft Hand in Hand gearbeitet und die notwendigen Vorarbeiten gut gelaunt und kompetent rechtzeitig vor der heraufziehenden Schlechtwetterfront abschließen können. Presse, Elternbeirat und Schulleitung zeigten sich vom Teamgeist der Helfer begeistert. Besonders beeindruckt war man dabei auch von der Tatsache, dass dies nach dem Einsatz an der Otfried Preussler Schule im letzten Jahr aktuell in diesem Sommer bereits der zweite Arbeitseinsatz für eine Schule war, nachdem vor sechs Wochen der Forschergarten an der Mittelpunktschule unter unserer Mitwirkung Gestalt angenommen hatte. Das Schulteam bedankte sich mit Würstchen vom Grill und Pizza bei den Helfern, die mit dem guten Gefühl nach Hause gehen konnten, etwas Bleibendes und Wertvolles geschaffen zu haben, das noch vielen Schülern große Freude bereiten wird.

Das Team der Rittal Foundation bedankt sich bei allen Helfern für das motivierte und kompetente Anpacken und freut sich auf eine Fortsetzung bei passendem Anlass.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Dieses Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 14 KB) Bild 1 (JPG, 1,41 MB) Bild 2 (JPG, 1,40 MB)

Bildmaterial

Bild 1: Helfer aus Überzeugung

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.