Bild folgt

Rasende Reporter in der Friedrich Fröbel Schule Wetzlar

03.05.2016. Die Schülerzeitung – „Der Rasende Reporter“ ist eines von vielen Projekten der Friedrich Fröbel Schule in Wetzlar. Die Förderschule bietet ein umfassendes Förderangebot für Kinder und Jugendliche mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und körperliche und motorische Entwicklung. Die staatliche Schule gliedert sich zurzeit in: 4 Klassen in der Grundstufe, 4 Klassen in der Mittelstufe, 3 Klassen in der Hauptstufe und 7 Klassen in der Berufsorientierungsstufe.

In der Berufsorientierungsstufe wird in verschiedenen Projekten erlernt den Alltag zu meistern und für einige einfache berufliche Tätigkeiten vorbereitet zu sein. Die Schülerzeitung ist eines dieser Projekte. Sie erscheint zwei Mal pro Jahr und berichtet sehr umfassend über die Geschehnisse rund um die Schule. 5 junge Reporter gehören ein Jahr lang dem Redaktionsteam an und lernen viele der Aufgaben selbständig zu erledigen. Einmal in der Woche kommt das Team zusammen. Die Themen werden von den Reporten ausgesucht und geschrieben. Fotos werden geschossen, Interviews geführt und alle Themen gebündelt und kurzweilig verpackt. Jede Klasse der Berufsorientierungsstufe kann einen eigenen Artikel einbringen. Wie in jeder Redaktion gibt es Speziallisten wie zum Beispiel für das Fotografieren, Videos drehen oder der Umgang mit dem Computer. Die Jugendlichen sind sehr engagiert und probieren immer wieder neue Dinge aus. Dies fördert nicht nur die Kommunikation sondern stärkt auch ganz beachtlich das Selbstbewusstsein der jungen Leute. Dies zeigten mir die Reporter recht beeindruckend als sie mich interviewten. Mit selbständig erarbeiteten Fragen haben sie gut verständlich durch das Interview geführt und alles über die Rittal Foundation aus mir „herausgekitzelt“. Bestimmt wird in der nächsten Ausgabe „Der Rasende Reporter“ ein umfassender Bericht zu lesen sein. Mit einer Spende in Höhe von 300,-- Euro unterstützt die Rittal Foundation die Schülerzeitung.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Downloads:

Pressetext (PDF, 60 KB) Bild 1 (JPG, 0,107 MB)

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.