Dieses Bild downloaden

Medienkisten

09.07.2016. Zugegeben: Deutsch ist keine einfache Sprache. Selbst deutsche Schüler kämpfen nicht selten mit ihren Regeln, Ausnahmen und sonstigen Stolpersteinen.

Für Kinder aus einem völlig anderen Sprachraum, die noch dazu oft in ihren Heimatländern nur vier Jahre Grundschule erlebt oder während ihrer langen Flucht überhaupt keine Schule mehr besucht haben, ist die Herausforderung noch deutlich größer. Schulexperten des Kreises suchen deshalb nach geeigneten Mitteln und Wegen, die hohen Hürden für die fleißig in den Intensivklassen büffelnden ausländischen Schüler abzubauen. Als ein erfolgreiches Mittel zu diesem guten Zweck haben sich bereits kurz nach ihrer Einführung die sogenannten „Medienkisten“ erwiesen. Fünf solcher Medienkisten konnte der Kreis Anfang des Jahres interessierten Schulen für den Sprachförderunterricht testweise zur Verfügung stellen. Vom Wörterbuch arabisch/deutsch über spannend in einen Fußballroman verpacktes Grundschulwissen bis hin zu einer humorvoll illustrierten Grammatik mit Bildern und einem Tip Toy Stift, der beim Streichen über bestimmte Flächen weitere Informationen zum Hören liefert, wurde viel nützliches Lehr- und Lernmaterial in der Heimatsprache vieler Flüchtlingskinder zusammengestellt. Die Medienkisten, die den Schulen für jeweils zwei bis drei Monate zur Unterstützung des Sprachunterrichts zur Verfügung gestellt werden, bevor sie dann an die nächste Schule weitergegeben werden, waren auf Anhieb ausgebucht, weil geeignetes Lehrmaterial in arabischer Sprache bisher dünn gesät ist. Um die Nachfrage nach mehr Medienkisten schnell beantworten zu können, hat die Rittal Foundation dieses erfolgreiche Konzept jetzt mit einer Spende von 2.000,-€ für die Anschaffung weiterer 6 Medienkisten unterstützt. Vizelandrat Schreiber ließ es sich nicht nehmen, der Stiftung persönlich für die Unterstützung zu danken, die eine ganze Reihe gemeinsamer Förderprojekte für Menschen, die in unserer Region Hilfe brauchen, fortsetzt. Als weitere Beispiele für diese erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kreis und Stiftung nannte Friedemann Hensgen bei der Übergabe der Medienkisten die Amadeus Junior Akademie und die Sozialarbeit an mehreren Schulen im Lahn-Dill-Kreis.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Downloads:

Pressetext (PDF, 11,7 KB) Bild 1 (JPG, 0,21 MB)

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.