Bild folgt

Konzert am Hessentag

25.05.2016. Standing Ovations und lang anhaltender Beifall belohnte die Akteure unseres Konzertes Mozart meets Young Music am 25.05.2016 im Sparkassen Palace auf dem Hessentag in Herborn.

Unterstützt von den Unternehmen der Friedhelm Loh Group und der Rittal Foundation konnte ein einmaliges Konzert präsentiert werden. Martin Hecht hatte als Moderator des Abends nicht zu viel versprochen, als er die Herausforderung, einen Bogen von Klassik über Rock und Pop bis zur Ballade zu spannen beschrieb und sich gleichzeitig aufgrund der besonderen Begabungen der Mitwirkenden überzeugt zeigte, dass man diese Herausforderung brillant meistern würde.

Schon mit dem ersten gemeinsamen Titel „What a wonderful world“ war klar, dass die Akteure hervorragend miteinander harmonieren und trotzdem mit ganz unterschiedlichen Musikstilen für jeden Zuhörer etwas Besonderes bieten würden. Nach von den Young Voices mitreißend präsentierten Hit-Klassikern wie „Let me entertain you“ von Robin Williams, Led Zeppelins „Stairway to heaven“ und David Bowies „Life on mars“ versetzte das LandesJugendSinfonieOrchester Hessen das Publikum mit Mozarts Klavierkonzert Nr. 21, KV 467, rund 250 Jahre in der Zeit zurück. Die Freude am Musizieren, die das aus vielen Preisträgern zusammengesetzte Orchester stets vermittelt und die Virtuosität des erst 20 Jahre alten Starpianisten Elias Opferkuch sorgten dann auch für Gänsehaut vor allem bei den Klassikfans.

Nach einer kurzen Pause zeigten die Young Voices, das sich auch Deutschrock für den Chorgesang eignet. Mit „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo und dem Ramstein-Titel „Engel“ rockten die Sängerinnen und Sänger das Zelt. „Bohemian Rhapsody“ von Queen war ein besonderes Schmankerl. Gemeinsam mit dem LJSO und einer ausgezeichneten Solistin, Joana Buhlmann, aus den Reihen des Chores entfachte die Darbietung beim Publikum Begeisterungsstürme.

Ruhigere Töne erklangen dann mit Jördis Tielsch und Band. Das Ausnahmetalent aus Sinn faszinierte ihr Publikum. Mit ihrer bezaubernden Stimme und dem lebendigen Geigenspiel entführte Jördis Tielsch die Konzertbesucher in die Welt ihrer Musik. Ein Medley mit Auszügen aus ihrer neuen CD „Kleine Stadt – großes Kino“, brachte viel Gefühl in die Reihen der Konzertbesucher. Aber natürlich durften auch die schnellen Klänge ihrer Geige nicht fehlen und so klatschte das Publikum zum Country-Rhythmus Dolly Partons, ausgezeichnet dargebracht von Jordis Tielsch.

Zum Abschluß des Konzertes standen alle Künstler gemeinsam auf der Bühne und performten einen Titel aus dem aktuellen Album von Jördis Tielsch „Wenn du mich suchst“, der speziell für dieses Konzert arrangiert wurde. Ein ganz besonderer Hörgenuss, der mit viel Applaus belohnt wurde.

Nach der Verabschiedung durch Martin Hecht folgte zum Schluß sicherlich ein ganz besonderer Höhepunkt dieses Konzertes. „Don´t let the Sun go down on me“, von Sir Elton John mit den Solistinnen Joana Buhlmann, Anja Benner und Jördis Tielsch ließ die Zuhörer im wahrsten Sinne des Wortes – in die Luft gehen. Unter stehendem Applaus endete dieses Konzert und im ganzen Zelt, mit rund 1.500 Besuchern, herrschte Einigkeit: EIN UNVERGESSLICHES ERLEBNIS:

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Bild downloaden Bild downloaden Bild downloaden Bild downloaden

Downloads:

Pressetext (PDF, 114 KB) Bild 1 (JPG, 0,81 MB) Bild 2 (JPG, 0,65 MB) Bild 3 (JPG, 0,91 MB) Bild 4 (JPG, 0,35 MB) Bild 4 (JPG, 0,35 MB)

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.