Dieses Bild downloaden

Gemeinsam stark: Mitarbeiter und Ehemalige der Friedhelm Loh Group packen an

09.05.2016. Gleich an zwei Samstagen waren sie in aller Frühe auf den Beinen, sprangen ins Auto und fuhren hochmotiviert nach Siegbach-Oberndorf. Ehemalige und Mitarbeiter der Friedhelm Loh Group, hatten einen guten Grund für ihren Einsatz am sonnigen Wochenende – den guten Zweck nämlich, der im Jugendheim Oberndorf im dringend notwendigen und lang ersehnten Innenausbau der neuen Holzhäuser bestand. Viel zu tun für die Mannschaft, die mit viel Spaß und einer riesigen Portion Motivation zum Arbeitseinsatz nach Siegbach kam. „Hier ist Anpacken gefragt und da sind wir natürlich gern dabei und helfen, wo Hilfe benötigt wird“, sagt Rainer Herget.

Die Rittal Foundation unterstützt das Jugendheim, das soziale Angebote für Kinder möglich macht. Diese Kinder kommen aus Familien, die sich einen Urlaub außerhalb der eigenen vier Wände nicht leisten können. Jedes Jahr ist das Heim zwischen März und Oktober komplett belegt. Idyllisch über Oberndorf mitten im Grünen gelegen, sorgen die Erlebnisberichte über Freizeiten von Kindern und Jugendlichen dort immer wieder für ausgebuchte Betten. Die alten Spitzhäuser waren über 40 Jahre in Betrieb und konnten nicht mehr renoviert werden. „Unterstützt haben wir das Jugendheim vor allem aufgrund des langjährigen Engagements der Verantwortlichen und Helfer. Sie sind zum Teil schon in der zweiten und dritten Generation dabei“, so Friedemann Hensgen, Vorstandsvorsitzender der Rittal Foundation. Spenden seien aber längst nicht die einzige Unterstützung, die dem Verein helfe. Die Tatkraft und Hilfe der Mitglieder des SeniorenClubs und der Mitarbeiter der Friedhelm Loh Group seien ein wichtiges Signal: „Engagement muss auch mit Engagement belohnt werden“, so Hensgen.

„Auftrag erledigt“ – Veränderung mit Spaß gestalten

Das Jugendheim, dessen Trägerverein die Freien evangelischen Gemeinden aus Biedenkopf-Wittgenstein, dem Lahn-Dill-Kreis und dem Westerwald sind, hat also nun drei neue sogenannte Sitzhäuser bekommen. Innen sahen diese allerdings alles andere als fertig aus. Für die Ehrenamtlichen hieß es daher erstmal, die Hütten innen für den Ausbau vorzubereiten. Sie brachten Dämmmaterial ein, passten OSB- und Rigipsplatten an und montierten ganze Wände. Für den SeniorenClub kein Problem: Mit ihrer Erfahrung aus ihrer Berufstätigkeit erledigten die Herren den liebevoll „Auftrag“ genannten Job in gewohnter Manier mit viel Spaß. Es wurde gemessen, gesägt, geschraubt und gelacht. Am Ende des ersten Tages war der Innenausbau von einem der drei Häuser gemacht – und die Herren waren sichtlich stolz.

Der zweite Samstag wenig später sollte weitere Erfolge bereithalten. Wände wurden fertiggestellt, die Innenräume wurden gestrichen und mit modernen Möbeln neu ausgestattet. „Jetzt bietet das Jugendheim mit Zeltplätzen, Gemeinschaftsräumen, einer Küche, Waschräumen und nicht zuletzt schön gestalteten Schlafhäusern endlose Möglichkeiten für abwechslungsreiche und naturnahe Freizeitgestaltung“, freut sich Hensgen über die sichtbare Veränderung.

Die Rittal Foundation unterstützt das Jugendheim zusätzlich mit einer einmaligen Spende in Höhe von 5.000,-- Euro

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Downloads:

Pressetext (PDF, 60 KB) Bild 1 (JPG, 0,107 MB)

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.