Dieses Bild downloaden

Rittal Foundation unterstützt Familienklassen in Wetzlar

02.06.2015. Lehrer, Eltern und Kinder – alle müssen mit ins Boot, wenn ein Kind verhaltensauffällig wird. Um rechtzeitig Hilfestellung zu leisten und die Familien individuell zu unterstützen, arbeiten die Dalheim Schule und die Lotteschule in Wetzlar seit mehreren Jahren mit dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Wetzlar zusammen – deren Vertreter sich jetzt über eine Spende der Rittal Foundation freuen konnten. Debora Loh, Mitglied des Stiftungsrats, und Friedemann Hensgen, Vorstandsvorsitzender der Rittal Foundation, übergaben einen Scheck über 10.000 Euro, mit der die Stiftung einen Teil der Kosten für so genannte Familienklassen übernimmt.


In dem Kooperationsprojekt zwischen dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf und den beiden Schulen lernen Kinder mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten, den Schulalltag und das soziale Miteinander unter Mitschülern besser zu bewältigen: Kinder und Eltern gehen an einem Vormittag pro Woche gemeinsam zur Schule. In der so genannten Multifamilienarbeit werden Eltern motiviert, einen liebevollen und wertschätzenden Zugang zu den Kindern zu finden, aber auch Verantwortung für ihre oftmals schwierigen Verhaltensweisen zu übernehmen – mit Erfolg: Nach einem halben Jahr können die Schüler die Familienklasse in der Regel wieder verlassen.

Vor fünf Jahren etablierte das Albert-Schweitzer-Kinderdorf das Modell der Familienklasse erstmalig in Hessen. Heute erreicht das Projekt jährlich etwa 15 Familien. Mit der Spende ist neben dem Anteil der Stadt Wetzlar die Finanzierung der Familienklassen an beiden Schulen für das Jahr 2015 gesichert. Auch für zwei weitere Jahre signalisierte die Stiftung den Direktorinnen Carola Arnold-Tschöck und Birgit Grahn sowie Dr. Wolfram Spannaus, dem Geschäftsführendem Vorstand des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs Hessen e.V., ihre Unterstützung.

Die Rittal Foundation engagiert sich seit 2011 für soziale Projekte in der Region, insbesondere für sozial oder gesundheitlich benachteiligte Menschen, für Bildungs- und Erziehungsprojekte sowie für die kulturelle und wissenschaftliche Förderung junger Menschen.

Kontakt

Telefon: +49(0) 2772 505 - 1721
E-Mail: rittal.foundation@rittal-foundation.com

Downloads:

Pressetext (PDF, 77 KB) Bild 1 (JPG, 5,94 MB)

Bildmaterial

Bild 1: Rittal Foundation unterstützt Familienklassen in Wetzlar

Abdruck honorarfrei.
Bitte geben Sie als Quelle die Rittal Foundation an. Wir freuen uns über einen Beleg.